Muster eines Businessplans
Businessplan Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH
Henrik Henrich, Geschaeftsfuehrer
Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH
Fürth
Tel. +49 (0) 4194905
Fax +49 (0) 1653122
Henrik Henrich@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH mit Sitz in Fürth hat das Ziel Ingenieurbüros in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Ingenieurbüros Artikeln aller Art.
Die Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH hat zu diesem Zwecke neue Ingenieurbüros Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Ingenieurbüros ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Ingenieurbüros Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Ingenieurbüros eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 49 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2019 mit einem Umsatz von EUR 142 Millionen und einem EBIT von EUR 5 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Silvio Vorarlberger, geb. 1971, Fürth
b) Jessica Helm, geb. 1984, Saarbrücken
c) Hadumod Stein, geb. 1977, Wirtschaftsjuristin, Dortmund
am 27.6.2010 unter dem Namen Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH mit Sitz in Fürth als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 424000.- gegruendet und im Handelsregister des Fürth eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 64% und der Gruender e) mit 24% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
SchweiÃÂgerät AutogenschweiÃÂÃÂgerÃÂät LichtbogenschweiÃÂÃÂgerÃÂät MSG-SchweiÃÂÃÂgerÃÂät WIG-SchweiÃÂÃÂgerÃÂät WiderstandspressschweiÃÂÃÂgerÃÂät UltraschallschweiÃÂÃÂgerÃÂät NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Henrik Henrich, CEO, Ingelore Leonhardt CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2019 wie folgt aufgestockt werden:
11 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
15 Mitarbeiter fuer Entwicklung
26 Mitarbeiter fuer Produktion
12 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Fürth im Umfange von rund 7000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 12 Millionen und einen EBIT von EUR 513000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
G-SchweiÃÂÃÂgerÃÂät
4 WIG-SchweiÃÂÃÂgerÃÂät
5 WiderstandspressschweiÃÂÃÂgerÃÂät
6 UltraschallschweiÃÂÃÂgerÃÂät
AutogenschweiÃÂÃÂgerÃÂät
Beim AutogenschweiÃÂÃÂen mit Ethin (Trivialname Acetylen) und Sauerstoff kommt ein AutogenschweiÃÂÃÂgerÃÂät, auch SchweiÃÂÃÂbrenner genannt, zum Einsatz. Mit dem aus der GerÃÂätedÃÂüse austretenden entzÃÂündeten Acetylen-Sauerstoff-Gasgemisch wird eine Flamme als WÃÂärmequelle erzeugt. Diese schmilzt einen von Hand zugefÃÂührten SchweiÃÂÃÂdraht, mit dessen Schmelze Eisenteile verbunden werden.
Der SchweiÃÂÃÂbrenner besteht aus dem GriffstÃÂück mit den AnschlÃÂüssen und Regulierventilen fÃÂür die Gase und mit auswechselbaren BrennerdÃÂüsen entsprechend der Dicke der zu schweiÃÂÃÂenden WerkstÃÂücke. Von den Gas-AnschlÃÂüssen fÃÂühren SchlÃÂäuche zu den Gasflaschen (DruckbehÃÂälter). Bis in die spÃÂäten 1950er Jahre waren die sog. Karbid- oder Acetylentwickler ÃÂüblich, in denen das Ethin aus Calciumkarbid durch ZufÃÂührung von Wasser produziert wurde, dann setzte sich die wesentlich einfachere Verwendung von Acetylen in Flaschen allgemein durch.
Im Mischrohr des GriffstÃÂückes wird das Brenngas durch den unter hÃÂöherem Druck ausstrÃÂömenden Sauerstoff angesaugt und beide in die BrennerdÃÂüse gefÃÂührt. Dort verbrennen die Gase nach ZÃÂündung mit einem ZÃÂündgerÃÂät in Form einer Stichflamme. Die Zufuhr beider Gase kann einzeln durch die Ventile reguliert werden. Beim sog. Schneidbrenner wird durch die Heizflamme zusÃÂätzlicher purer Sauerstoff auf die BearbeitungoberflÃÂäche geblasen, welche hitzebedingt schmilzt und durch den SauerstoffÃÂüberschuÃÂàzu Schlacke oxidiert.
Um ein Verwechseln der SchlÃÂäuche zu vermeiden, werden fÃÂür das Brenngas rote und fÃÂür Sauerstoff blaue SchlÃÂäuche benutzt. AuÃÂÃÂerdem hat der Anschluss fÃÂür den Sauerstoffschlauch bei gleichem AuÃÂÃÂendurchmesser eine kleinere lichte Weite als der Anschluss fÃÂür den Brenngasschlauch. Die ÃÂÃÂberwurfmuttern haben beim Anschluss am GriffstÃÂück fÃÂür das Brenngas ein 3/8″-Linksgewinde mit Kerben in der ÃÂÃÂberwurfmutter und fÃÂür Sauerstoff ein 1/4″-Rechtsgewinde.
Propan ist wegen der zu geringen Verbrennungsgeschwindigkeit zum GasschmelzschweiÃÂÃÂen nicht geeignet, wird jedoch als kostengÃÂünstiges Brenngas fÃÂür grobes Brennschneiden, etwa Zerteilen von Schrott verwendet.
LichtbogenschweiÃÂÃÂgerÃÂät
âÃÂàHauptartikel: SchweiÃÂÃÂstromquelle
Beim LichtbogenschweiÃÂÃÂgerÃÂät wird die benÃÂötigte WÃÂärme durch elektrischen Strom in einem Lichtbogen erzeugt.
MSG-SchweiÃÂÃÂgerÃÂät
Metall-Schutzgas-SchweiÃÂÃÂgerÃÂäte lassen sich, je nach Art des Schutzgases, zum Metall-Aktivgas- oder Metall-Inertgas-SchweiÃÂÃÂen einsetzen.
Beim Metall-Aktivgas-Verfahren, kurz MAG-Verfahren, entsteht zwischen einer von der Maschine zugefÃÂührten Drahtelektrode und einem WerkstÃÂück ein Lichtbogen. Um das Stromkontaktrohr wird Schutzgas ÃÂüber die GasdÃÂüse zugefÃÂührt, um die Schmelze vor den negativen EinflÃÂüssen der LuftatmosphÃÂäre zu schÃÂützen.
Als aktive Bestandteile des Schutzgases zum Argon werden Sauerstoff und CO2 verwendet. Das MischungsverhÃÂältnis Argon zu aktiven Gasen, hier vor allem CO2, bestimmt die Form und Tiefe des Einbrandes und den TropfenÃÂübergang des Zusatzes.
Auch hochlegierte CrNi-StÃÂähle kÃÂönnen MAG geschweiÃÂÃÂt werden. Wird hier CO2 als Aktivgas verwendet, so ist der Anteil auf maximal 5 % CO2 zu begrenzen, um die Aufnahme von Kohlenstoff in die Schmelze zu vermeiden. Die Folge wÃÂäre Korrosion.
Das Metall-Inertgas-Verfahren, kurz MIG-Verfahren, funktioniert ÃÂähnlich wie das MAG-Verfahren, allerdings nimmt das Schutzgas nicht aktiv am SchweiÃÂÃÂprozess teil, sondern dient nur als Schutz vor Oxidation. Das MIG-Verfahren wird hauptsÃÂächlich bei hochlegierten StÃÂählen
(CrNi-StÃÂählen) und NE-Metallen eingesetzt. Als Schutzgas werden Argon oder Argon-Helium-Gemische verwendet. Das MIG-SchweiÃÂÃÂen wird ebenso bei niedrig legier
Bei den Produkten lit. a)  d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Henrik Henrich Ingenieurbüros GmbH sind mit den Patenten Nrn. 766.230, 142.972 sowie 482.253 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2043 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 600 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 439000 Personen im Ingenieurbüros Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 278000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 9 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2026 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 6 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 7 Jahren von 6 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 179 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Ingenieurbüros ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Ingenieurbüros hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu7 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 20  61 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 2 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Ingenieurbüros wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Ingenieurbüros Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 71 %
England 14%
Polen 10%
Oesterreich 12%
Oesterreich 68%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Ingenieurbüros durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Ingenieurbüros, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 21% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 18 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 28 Â 74% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 17% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 268000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 2Â000 13Â000 34000 290Â000 563Â000 732Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 3Â000 27Â000 58000 229Â000 552Â000 643Â000
Trainingsanlagen 6Â000 13Â000 69000 146Â000 514Â000 949Â000
Maschinen 9Â000 17Â000 83000 261Â000 531Â000 725Â000
Spezialitaeten 2Â000 10Â000 37000 374Â000 485Â000 923Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 21 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 4 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 2 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Henrik Henrich
 CFO: Ingelore Leonhardt
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Silvio Vorarlberger (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Henrik Henrich (CEO)
Mitglied: Dr. Jessica Helm , Rechtsanwalt
Mitglied: Ingelore Leonhardt, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Fürth und das Marketingbuero Vater & Sohn in Fürth beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Ingenieurbüros Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 5 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 292000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 39000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 700000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 7Â724 7Â148 30Â124 47Â201 80Â159 285Â232
Warenaufwand 5Â118 6Â419 13Â536 41Â751 58Â740 222Â552
Bruttogewinn 3Â455 9Â167 29Â232 31Â708 64Â318 113Â301
Betriebsaufwand 8Â791 7Â823 28Â349 37Â324 61Â118 111Â524
EBITDA 6Â134 8Â531 27Â341 46Â850 80Â707 102Â262
EBIT 4Â593 4Â413 22Â817 36Â528 63Â251 211Â848
Reingewinn 8Â158 3Â321 20Â849 31Â145 58Â155 213Â576
Investitionen 8Â158 5Â872 22Â230 48Â676 79Â442 130Â186
Dividenden 2 4 6 8 15 23
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 86 Bank 298
Debitoren 291 Kreditoren 125
Warenlager 255 uebrig. kzfr. FK, TP 363
uebriges kzfr. UV, TA 671
Total UV 2171 Total FK 1Â385
Stammkapital 488
Mobilien, Sachanlagen 160 Bilanzgewinn 13
Total AV 236 Total EK 847
6326 4Â800
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 7,3 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 9,2 Millionen um EUR 2,6 Millionen auf neu EUR 1,1 Millionen mit einem Agio von EUR 4,1 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 7,6 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 700000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 4,3 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 27,7 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 1% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 322000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.