Muster eines Businessplans
Businessplan Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH
Rosmarie Weigand, Geschaeftsfuehrer
Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH
Freiburg im Breisgau
Tel. +49 (0) 1889533
Fax +49 (0) 9218791
Rosmarie Weigand@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau hat das Ziel Chemische Reinigungen in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Chemische Reinigungen Artikeln aller Art.
Die Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH hat zu diesem Zwecke neue Chemische Reinigungen Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Chemische Reinigungen ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Chemische Reinigungen Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Chemische Reinigungen eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 26 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2022 mit einem Umsatz von EUR 54 Millionen und einem EBIT von EUR 10 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Gerthold Johannsen, geb. 1955, Freiburg im Breisgau
b) Burgis Engel, geb. 1955, Reutlingen
c) Heimwald Harmlos, geb. 1964, Wirtschaftsjuristin, Jena
am 5.4.206 unter dem Namen Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 284000.- gegruendet und im Handelsregister des Freiburg im Breisgau eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 50% und der Gruender e) mit 17% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Schreinerei Betriebsanlage Werkzeuge und Maschinen NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Rosmarie Weigand, CEO, Hildemar Seibel CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2023 wie folgt aufgestockt werden:
26 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
22 Mitarbeiter fuer Entwicklung
30 Mitarbeiter fuer Produktion
11 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Freiburg im Breisgau im Umfange von rund 94000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 19 Millionen und einen EBIT von EUR 465000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
Âür die Firmen- und Kundenfahrzeuge, Zufahrtswege fÃÂür Lieferanten und AbstellflÃÂächen fÃÂür Wertstoff- und Abfallsammlung.
Im GebÃÂäude sind der Produktionsbereich, Lager fÃÂür Holzwerkstoffe wie Platten und Furnier, BeschlÃÂäge und Betriebsmittel sowie VerwaltungsrÃÂäume, SozialrÃÂäume und die betriebstechnischen Anlagen untergebracht. Dabei gliedern sich die WerkrÃÂäume grob in drei Bereiche: Maschinenraum, Bankraum und OberflÃÂächenbehandlungsraum.
Maschinenraum
Hier befinden sich die stationÃÂären Maschinen mit funktionsbezogenen ArbeitsplÃÂätzen. Die verrichteten Arbeiten sind unter anderem:
Massiv- bzw. Schnittholz auftrennen
Platten aufteilen
Massivholz abrichten und dickenhobeln
Kanten an Schmalseiten von Platten anfahren
FlÃÂächen und Kanten furnieren
Zuschneiden der WerkstÃÂücke auf MaÃÂÃÂ
FrÃÂäsen von Formteilen, Verbindungen und Profilen
Bohren von Lochreihen und Aufnahmen fÃÂür BeschlÃÂäge
FlÃÂächen, Kanten und Formen Schleifen
Bankraum
Hier wird mit Handwerkzeugen und Handmaschinen die eigentliche Handarbeit getan. Die ArbeitsplÃÂätze sind meistens personenbezogen und mit eigenen WerkzeugsÃÂätzen der Mitarbeiter eingerichtet.
AnreiÃÂÃÂen
Vorbereitende Arbeiten
Schablonen und Vorrichtungen bauen
BeschlÃÂäge montieren
Zusammenbau und Endmontage
OberflÃÂächenbehandlungsraum
Sowohl in grÃÂöÃÂÃÂeren als auch in kleinen Tischlereien gibt es einen Raum mit LacknebelâÃÂÃÂAbsauganlage, in dem die OberflÃÂächenbehandlung vorgenommen wird und anschlieÃÂÃÂend die behandelten WerkstÃÂücke getrocknet werden.
Beizen, Patinieren
Lacke anrÃÂühren
Grundieren
Lackieren
Zwischenschliff
ÃÂÃÂlen, Wachsen
Werkzeuge und Maschinen
Die Liste umfasst die Vielzahl der in einer Tischlerei gebrauchten Werkzeuge und Maschinen gegliedert nach Werkzeugart und Arbeitsvorgang
Tischlerwerkzeuge und -maschinen
Bearbeitung
Handwerkzeug
Handmaschinen
Maschinen
MessenAnreiÃÂÃÂen
Strecken
Meterstab
BandmaÃÂÃÂ
Messschieber
Einstell-MessgerÃÂät
Winkel
Winkel
GehrmaÃÂÃÂ
Schmiege
Neigung
Wasserwaage
Schlauchwaage
AnreiÃÂÃÂen
Bleistift
ReiÃÂÃÂnadel
Spitzbohrer
StreichmaÃÂÃÂ
Zirkel
Stechzirkel
Stangenzirkel
LaserâÃÂÃÂMessgerÃÂät
Rotationslaser
SÃÂägen
KlobsÃÂäge
StrecksÃÂägen
GestellsÃÂäge
SchittersÃÂäge
SpannsÃÂäge
SchlitzsÃÂäge
AbsetzsÃÂäge
SchweifsÃÂäge
GehrungssÃÂäge
BÃÂügelsÃÂäge
BÃÂügelsÃÂäge
PuksÃÂäge
HeftsÃÂägen
FeinsÃÂäge
Fuchsschwanz
FurniersÃÂäge
GratsÃÂäge
JapansÃÂäge
RÃÂückensÃÂäge
StichsÃÂäge
TrummsÃÂäge
HandkreissÃÂäge
StichsÃÂäge
KappsÃÂäge
KettensÃÂäge
TischkappsÃÂäge
BandsÃÂäge
TischkreissÃÂäge
BesÃÂäumkreissÃÂäge
FormatkreissÃÂäge
DoppelabkÃÂürzsÃÂäge
PlattensÃÂäge
FurnierfÃÂügemaschine
Hobeln
Ebene FlÃÂächen
Schrupphobel
Schlichthobel
Doppelhobel
Raubank
Putzhobel
Reformputzhobel
Ziehklinge
SchrÃÂäge FlÃÂächen
Schiffhobel
Schweifhobel
Konstruktive Formen
Simshobel
einfacher Simshobel
Doppelsimshobel
Ecksimshobel
Falzhobel
Grathobel
Grundhobel
Nuthobel
SonderfÃÂälle
Hirnholzhobel
Kernkastenhobel
Profilhobel
Zahnhobel
Ziehklingenhobel
Elektrohobel
BÃÂündighobel
Hobelmaschine
Abrichthobelmaschine
Dickenhobelmaschine
Vierseiter
StemmenFrÃÂäsen
Stechbeitel
Lochbeitel
Hohlbeitel
KlÃÂüpfel
Feile
Raspel
OberfrÃÂäse
KantenfrÃÂäse
NutâÃÂÃÂ/LamellenformfrÃÂäse
KettenfrÃÂäse
TischfrÃÂäse
CNC-Maschine
Bohren
Bohrer
Spiralbohrer
Holzbohrer
Schlangenbohrer
Zentrumbohrer
Forstnerbohrer
Kunstbohrer
Scheibenschneider
Kegelsenker
Aufnahmen
Handbohrmaschine
Bohrwinde
Drillbohrer
Bohrmaschine
Bohrhammer
StÃÂänderbohrmaschine
Astlochbohrmaschine
DÃÂübelbohrmaschine
Reihenlochbohrmaschine
Langlochbohrmaschine
SpannenLeimen
Zwinge
Schraubzwinge
Kantenzwinge
Schraubknecht
Korpuszwinge
Klemmzwinge
Leimklammer
Gehrungsklammer
TÃÂürspanner
Leimflasche
Leimbesteck
Leimpinsel
Leimspender
Leimroller
HeiÃÂÃÂklebepistole
Kantenpresse
Rahmenpresse
Korpuspresse
Kantenanleimmaschine
Furnierzusammensetzmasschine
Heizplattenpresse
Le
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Rosmarie Weigand Chemische Reinigungen GmbH sind mit den Patenten Nrn. 519.894, 353.452 sowie 289.351 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2043 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 969 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 536000 Personen im Chemische Reinigungen Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 578000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 13 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2023 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 3 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 6 Jahren von 7 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 15 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Chemische Reinigungen ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Chemische Reinigungen hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu2 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 21 Â 73 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 6 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Chemische Reinigungen wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Chemische Reinigungen Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 22 %
England 16%
Polen 24%
Oesterreich 11%
Oesterreich 18%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Chemische Reinigungen durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Chemische Reinigungen, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 9% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 27 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 27 Â 71% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 13% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 211000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 2Â000 11Â000 74000 216Â000 456Â000 739Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 9Â000 23Â000 70000 389Â000 540Â000 722Â000
Trainingsanlagen 3Â000 11Â000 85000 264Â000 494Â000 626Â000
Maschinen 4Â000 13Â000 40000 230Â000 515Â000 970Â000
Spezialitaeten 6Â000 20Â000 78000 381Â000 589Â000 774Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 28 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 3 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 8 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Rosmarie Weigand
 CFO: Hildemar Seibel
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Gerthold Johannsen (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Rosmarie Weigand (CEO)
Mitglied: Dr. Burgis Engel , Rechtsanwalt
Mitglied: Hildemar Seibel, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Freiburg im Breisgau und das Marketingbuero Vater & Sohn in Freiburg im Breisgau beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Chemische Reinigungen Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 3 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 352000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 40000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 700000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 6Â115 3Â708 11Â270 40Â354 60Â357 151Â445
Warenaufwand 2Â208 1Â542 16Â693 34Â335 77Â731 286Â771
Bruttogewinn 8Â428 5Â382 24Â520 41Â578 79Â890 295Â390
Betriebsaufwand 2Â131 4Â420 15Â578 50Â872 50Â739 155Â136
EBITDA 8Â405 4Â366 27Â542 49Â815 56Â229 297Â468
EBIT 2Â157 3Â715 10Â100 32Â577 71Â700 278Â409
Reingewinn 2Â351 8Â556 21Â471 44Â653 76Â743 138Â224
Investitionen 5Â372 8Â578 26Â802 40Â394 67Â846 223Â647
Dividenden 1 3 4 9 14 30
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 20 Bank 316
Debitoren 218 Kreditoren 165
Warenlager 458 uebrig. kzfr. FK, TP 834
uebriges kzfr. UV, TA 295
Total UV 8216 Total FK 1Â517
Stammkapital 723
Mobilien, Sachanlagen 572 Bilanzgewinn 71
Total AV 339 Total EK 851
1513 9Â544
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 6,5 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 7,2 Millionen um EUR 8,9 Millionen auf neu EUR 6,1 Millionen mit einem Agio von EUR 1,8 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 6,2 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 800000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 6,8 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 16,8 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 1% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 254000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.